WILLKOMMEN AUF UNSERER WEBSITE

KIRCHHEIM  LEBENSWERT

Im Stadtteilverein sind seit mehr als sechzig Jahren die Kirchheimer Vereine und Einzelpersonen zusammengschlossen, die ein Ziel verbindet: Den Heidelberger Stadtteil Kirchheim kulturell und gesellschaftlich in eine positive Zukunft zu führen.

Kirchheim, der flächengrößte Stadtteil der Universitätsstadt Heidelberg, kann auf eine mehr als 1250 Jahre alte Geschichte zurück blicken. Mehr als 50 Vereine, drei Schulen und die drei Kirchengemeinden bieten den Kirchheimer Bürgern ein breites Spektrum an Kulturellem, an sportlichen Aktivitäten und eine echte "Heimat" - auch für "Neigeplackte" (Zugezogene).

Machen Sie mit!

Martinszug: So viele Teilnehmer wie noch nie.

Warscheinlich lag es am Wetter. Bei frühlingshaften Temperaturen fanden sich so viele Teilnehmer beim Martinszug ein, dass am Ende die Martinsmännchen nicht mehr reichten. Einige Kinder gingen leer aus und waren entsprechend traurig. Der Stadtteilverein, der 1.000 Martinsmännchen verteilt hat, bedauert dies sehr.

Erklärung des Stadtteilvereins Kirchheim zur Veranstaltung der AfD am 9.11.2018 im Bürgerzentrum Kirchheim

Der Stadtteilverein Kirchheim ist gemäß seiner Satzung zur parteipolitischen Neutralität verpflichtet. Darüber hinaus ist er vertraglich verpflichtet, in Heidelberg aktiven, nicht verbotenen Parteien oder Wählervereinigungen - ungeachtet deren Ziele - die ihm von der Stadt Heidelberg überlassenen Räume, darunter auch das Bürgerzentrum Kirchheim, unterzuvermieten. Eine politische Erklärung des Stadtteilvereins Kirchheim ist mit einer Untervermietung an Parteien nicht verbunden.

Jubiläums-Fotobuch jetzt erhältlich

Das Jahr 2017 war durch das Jubiläum 1250-Jahre Kirchheim geprägt. Der Stadtteilverein hat jetzt ein Fotobuch aufgelegt, das auf 136 Seiten einen großartigen Rückblick auf die vielen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres gibt. Die Bildauswahl haben Norbert Joschko und Werner Mechler getroffen. Herzlichen Dank dafür!

Das Buch ist zum Preis von 15 € erhältlich beim Stadtteilverein, bei Buch & Kunst, im Seniorenzentrum Kirchheim und an der Rezeption des Mathilde-Vogt-Hauses.

Prima Klima Kirchheim - Solar auf jedes Dach

Auf Initiative von Herrn Pfarrer Herrmann hat sich im Stadtteilverein die AG "Prima Klima Kirchheim" gebildet, die sich zum Ziel gesetzt hat, auf jedes Kirchheimer Dach eine Solaranlage zu bringen, um der Klimaveränderung entgegen zu treten oder um einfach nur weniger fossile Energie zu verbrauchen.

Sie wollen mehr wissen?  Schreiben Sie uns! oder klicken Sie unten auf das Logo.

• Martinszug: So viele Teilnehmer wie noch nie
  • Erklärung des Stadtteilvereins zur Veranstaltung der AfD am 9.11.2018 im Bürgerzentrum
  • Jubiläums-Fotobuch jetzt erhältlich!